Einführungsunterricht

D Click 4 Free Glitter Graphics iese Seite ist als Lobpreisung der Heilpflanzen und der weiblichen Heiler gedacht.
Es kann praktizierenden Hexen und Heilern meine ganz persönlichen Erfahrungswerte mit Heilkräutern und Heilpflanzen wiedergeben.
Angefangen hat alles mit einer schweren Krebserkrankung, die nun schon fast 13 Jahre zurückliegt.
Und so lebe ich heute noch......
mit der Kraft des Glaubens an die planetarische Macht und dem Wissen um die Kraft der Wiccas.

Die Verwendung von Kräutern ist eine gesamtheitliche Erfahrung, die sowohl der Heilung von Psyche, Körper und Geist dient.
Ohne Pflanzen gäbe es kein Überleben auf diesem Planeten.
Und somit beginnen wir hier:
........
so long
Eure Hexenessel
Gifs
HEXEN LEBEN IM EINKLANG MIT DER NATUR

HEXEN LASSEN ANDERE IN FRIEDEN LEBEN

HEXEN SIND GEGEN GEWALT

HEXEN SIND KEINE SATANISTEN

HEXEN TÖTEN KEINE TIERE

HEXEN SIND KEINE SEKTEN UND KEINE SEKTENMITGLIEDER

HEXEN MACHEN WAS SIE WOLLEN, WENN SIE DABEI KEINEM SCHADEN

Die Hexenrede:
Tu, was du willst, solange es niemandem schadet!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca

The Wiccan-Rede http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca

Diese lediglich als "Empfehlung, Anleitung" zu verstehende Weisung wurde von Lady Gwen Thompson und Adriana Porter geschrieben. Das erste Mal 1975 veröffentlicht, ist sie dennoch keine neuzeitliche, ;-) sondern wurde schon von den alten Philosophen (u.a.: Aristoteles und Confuzius) "propagiert".

Es gibt mittlerweile viele Übersetzungen der Wiccan Rede, doch alle sagen sie etwas Wesentliches über Wicca aus. Auch, wenn sie als Wiccan-Rede bekannt ist, gilt sie Hexen anderer Ausrichtungen als Anleitung...
und da Click 4 Free Glitter Graphics s soll an dieser Stelle verdeutlicht werden ;-) .


„Auf das Hexenrecht wirst du bauen in wahrhaftiger Liebe und echtem Vertrauen.

Leb' und lass andere leben, sei mäßig beim Geben und mäßig beim Nehmen.

Zieh den Kreis dreimal aus und halte alles Böse raus.

Die Sprüche werden wirksam sein, wenn sie geschmiedet sind im Reim.

Die Augen sanft, die Berührung zart, zuhören vor reden sei deine Art. Wächst der Mond, geh sonnenwendig, tanz und sing das Pentakel lebendig.

Doch heult der Wolf beim blauen Eisenkraut, dann geh der Sonne entgegen, denn der Mond wird abgebaut.

Wenn der Göttin Mond in neuem Stand, küss dann zweimal ihre Hand.

Acht den Vollmond, sei bereit, für Sehnsucht im Herzen ists die rechte Zeit. Lässt der mächtige Nordwind sich spüren, dann streich die Segel und schließ alle Türen.

Der Wind aus Süden bringt Herzen zum glühen, auch du kannst mit ihm in Leben erblühen.

Neuigkeiten wird der Ostwind entschleiern, erwarte und bereite dich vor aufs feiern.

Hat der Wind aus Westen zu befehlen, unruhig sind dann die wandernden Seelen.

Neun Hölzer sind für den Kessel gut, brenn sie schnell mit sanfter Glut. – Der Baum der Göttin ist weise und alt, schade ihm, und ihr Fluch sei dein Gehalt.

Erreicht das Jahr Walburgisnacht, brenne ihr Feuer in voller Pracht.

Ist das Rad bei Jule arriviert, zünde die Fackeln, und Pan regiert.

Alle Pflanzen sollst du hegen, denn das bringt der Göttin Segen.

Die murmelnden Gewässer sind dein Gewissen, wirf einen Stein und du wirst es wissen.

In deiner Not wirst du dich bewehren und niemals den Besitz deiner Nächsten begehren.

Lass dich nicht mit den Toren ein, denn sie bringen dich in falschen Schein. Empfangen und Abschied mit Wärme gemacht, dein Herz wird zum glücklichen Glühen gebracht.

Das Dreifachgesetz sei dein leitender Faden, dreimal bringt's Glück und dreimal den Schaden.

Wenn Mißgeschick regiert dunkle Tage, auf deiner Stirn einen Stern dann trage.

Die, die dich lieben, wirst du niemals betrügen, sonst werden sie auch dich belügen.

Zum Schluss noch acht Worte, und da gilts: „Und schadet es niemand, tu' was du willst!““

Übersetzung des englischen Originals der Wiccan-Rede von Lady Gwen Thompson, Text aus Wikipedia zitiert


Loading...

Freitag, 10. September 2010

FRAUENMANTEL Magie und Ritual , Alchemie


 
Ich bin die Blume des Feldes und die Lilie des Tals.
Ich bin die Mutter der Liebe und der Angst und des Wissens
und der heiligen Hoffnung.
Ich bin die Mittlerin der Elemente.
Ich bin im Priester das Gesetz und das Wort
im Propheten und im Weisen der Rat.
Töten werde ich und lebendig machen,
und niemand gibts der meiner Hand
zu entrinnen vermag.

Klasse: Venuskräuter 
lat. Name: Alchemilla vulgaris
Familie: Rosaceae
Eigenschaften: warm und trocken
Sammelzeit: Juni und Juli
Verwendete Pflanzenteile: Blüten und Blätter 
Mediz. Anwendung: bei gynäkologischen Problemen aller Art
Hauptwirkstoffe: Gerbstoffe, Bitterstoffe, Salicylsäure 

Bei uns in den Alpen wächst das verwandte Silbermantel - Alchemilla Alpina , das fast keiner kennt.
Ich habe es durch das alte Wissen um die Kraft der Kräuter durch meinen Vater bereits kennengelernt.
Es sieht fast gleich aus wie Frauenmantel, jedoch wird es nicht so gross und die Blattunterseite ist ganz silbrig und leicht behaart, wie bei den Himbeerblättern, daher auch der Name. 

Der Wirkstoff des Silbermantels ist bei weitem höher als Frauenmantel.
Leider habe ich davon heuer noch kein Foto gemacht ( obwohl fleißig gesammelt)
....... kommt aber bestimmt noch.

 
 
Der wissenschaftliche Name Alchemilla soll mit dem Wort Alchemie zusammenhängen.
Dieser Pflanze wurden enorme magische Kräfte zugeschrieben und die ALCHEMISTEN verwendeten sie bei ihren Experimenten.
Der Tau, den man auf meinen Fotos sehr gut sieht, wurde im Sommer in aller Frühe gesammelt und galt reich an mystischen Eigenschaften.
Die Alchemisten suchten ja bekanntlich nach dem Stein der Weisen, der göttlichen weiblichen Macht, die durch das heilige Gefäss symbolisiert wurde oder den Schoss des Hermes.

KÖRPER
Frauenmantel ist das Kraut gegen gynäkologische Störungen aller Art.
Ein ganz und gar weiblicher Helfer.
Ob als Tonikum für den Fortpflanzungsapparat, bei Menstruationsbeschwerden, Problemen mit Gebärmutter oder Eierstöcken, in der Schwangerschaft oder der Menopause- Frauenmantel kann bedenkenlos bei allen Leiden angewandt werden und das über einen längeren Zeitraum.
Denn alle Kräuter helfen bekanntlich nur bei längerer Einnahme - jedoch sollte man gemischte Kräutertees nach 6 Wochen wechseln.
Es ist auch ein gutes Wundheilmittel  und wirkt sowohl innerlich als Tee eingenommen, aber auch äußerlich als Einreibungsmittel.
Der Frauenmantel ist ein typisches Kraut der Venus.
Er trägt zusammenwirkend mit der Natur in Sympathie, regenierend auf geschwächtes Gewebe und zur Kräftigung aller vom Planeten Venus beherrschten Organe bei.
EMOTIONEN
Er ist das Kraut für erdverhaftete Menschen, die alte Nabelschnüre durchtrennen wollen, die Vergangenheit aber nur schwer hinter sich lassen können.
Er wirkt auf das Stirn- Chakra und schenkt dadurch klares Denken und Sehen.
(Ein eigenes Kapitel über die Chakras werde ich in einem meiner nächsten Blogs beginnen).
Frauenmantel wird dir in jenen Situationen helfen, in denen der Tod nur einen Hauch von dir entfernt ist, nach einem schmerzlichen Verlust, einem Trauma, wenn du starke Schmerzen leidest oder die Angst vor der Entbindung dich quält .
Frauenmantel ist das Kraut für jeden Menschen, der grausam unterdrückt, gefoltert oder mißhandelt wurde.

Es wirkt zudem auch auf das Sexual-Chakra und steht damit in enger Beziehung zur Kreativität und Schöpferkraft.

MAGIE UND RITUALE
Streue jeden Abend etwas vom getrockneten Kraut auf glühende Räucherkohle und verweile einige Zeit in Kontemplation der Schöpfungsakte, die du vollbringen möchtest.
Gestatte dir, ein wenig zu träumen.
Male dir aus, wie es wäre kreativ zu sein oder in bestimmten zwischenmenschlichen Beziehungen deine gefühlsmäßige Einstellung zu verändern.
Deine Gedanken halte am besten schriftlich fest und die Übung dauert nicht mehr als 10 Minuten, sie wird dir aber ganz bestimmt helfen.
Wie bei allem muss man seine ganz persönliche positive Einstellung dazu haben.

Es gibt auch ein Empfängnisritual mit Frauenmantel, das ähnlich wie alle Rituale mit Kerzen stattfindet.
Dazu benötigt es innerhalb des Monatszyklus fruchtbare Tage und dazu noch Vollmond.
2 Monate lang sollen an diesen Tagen folgendes Ritual begonnen werden.
Zünde eine weiße Kerze an und stell dich damit in den Vollmond.
Bade in den fruchtbaren Energien des Mondes und achte vor allem auf alle Bilder und Gedanken, die dir dabei in den Sinn kommen.
Suche in Gedanken ein Symbol der Fruchtbarkeit, konzentriere dich darauf und spüre wie es zum Leben erwacht und wirksam wird.
Ruf die dreifaltige Göttin an indem du sprichst:
Mutter, ich rufe dich jetzt,
komm, komm und bring den Geist meines Kindes mit.
Ich will ein Kind.
Sie wird ein Kind der Göttin sein,
der alten Wege kundig.
Dieses Ritual dauert insgesamt 2 Monate. Während dieser Zeit sollte 2x täglich eine Tasse Frauenmanteltee getrunken werden.
Bevor du dieses Ritual beginnst solltest du aber eine kurze reinigende Fastenzeit einhalten. Das heißt, nach der letzen Regelblutung bis zum Eisprung solltest du nur Obst und Gemüse essen und viel Quellwasser trinken.

Es gibt in der modernen Medizin viele Wege einen unerfüllten Kindeswunsch zu heilen.
Jedoch glaube ich persönlich, dass diese Methode und er Glaube an ungeahnte Kräfte in uns selbst der bessere ist.

Eure Hexenessel

Archiv: 
Die Invokation der Göttin ist eine uralte Anrufung.
Niemand wei, wo oder wann diese entstanden ist. Es gibt sie in mehrere Versionen.
für mich ist jedoch diese die Beste. siehe auch Margot Adler, Drawing down to the moon: witches, Druides, Goddes Worshipers and other Pagans in America today, Boston 1979
Brooke Elisabeth: Kräuter für Frauen, Münsingen 1994

Kommentar veröffentlichen