Einführungsunterricht

D Click 4 Free Glitter Graphics iese Seite ist als Lobpreisung der Heilpflanzen und der weiblichen Heiler gedacht.
Es kann praktizierenden Hexen und Heilern meine ganz persönlichen Erfahrungswerte mit Heilkräutern und Heilpflanzen wiedergeben.
Angefangen hat alles mit einer schweren Krebserkrankung, die nun schon fast 13 Jahre zurückliegt.
Und so lebe ich heute noch......
mit der Kraft des Glaubens an die planetarische Macht und dem Wissen um die Kraft der Wiccas.

Die Verwendung von Kräutern ist eine gesamtheitliche Erfahrung, die sowohl der Heilung von Psyche, Körper und Geist dient.
Ohne Pflanzen gäbe es kein Überleben auf diesem Planeten.
Und somit beginnen wir hier:
........
so long
Eure Hexenessel
Gifs
HEXEN LEBEN IM EINKLANG MIT DER NATUR

HEXEN LASSEN ANDERE IN FRIEDEN LEBEN

HEXEN SIND GEGEN GEWALT

HEXEN SIND KEINE SATANISTEN

HEXEN TÖTEN KEINE TIERE

HEXEN SIND KEINE SEKTEN UND KEINE SEKTENMITGLIEDER

HEXEN MACHEN WAS SIE WOLLEN, WENN SIE DABEI KEINEM SCHADEN

Die Hexenrede:
Tu, was du willst, solange es niemandem schadet!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca

The Wiccan-Rede http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca

Diese lediglich als "Empfehlung, Anleitung" zu verstehende Weisung wurde von Lady Gwen Thompson und Adriana Porter geschrieben. Das erste Mal 1975 veröffentlicht, ist sie dennoch keine neuzeitliche, ;-) sondern wurde schon von den alten Philosophen (u.a.: Aristoteles und Confuzius) "propagiert".

Es gibt mittlerweile viele Übersetzungen der Wiccan Rede, doch alle sagen sie etwas Wesentliches über Wicca aus. Auch, wenn sie als Wiccan-Rede bekannt ist, gilt sie Hexen anderer Ausrichtungen als Anleitung...
und da Click 4 Free Glitter Graphics s soll an dieser Stelle verdeutlicht werden ;-) .


„Auf das Hexenrecht wirst du bauen in wahrhaftiger Liebe und echtem Vertrauen.

Leb' und lass andere leben, sei mäßig beim Geben und mäßig beim Nehmen.

Zieh den Kreis dreimal aus und halte alles Böse raus.

Die Sprüche werden wirksam sein, wenn sie geschmiedet sind im Reim.

Die Augen sanft, die Berührung zart, zuhören vor reden sei deine Art. Wächst der Mond, geh sonnenwendig, tanz und sing das Pentakel lebendig.

Doch heult der Wolf beim blauen Eisenkraut, dann geh der Sonne entgegen, denn der Mond wird abgebaut.

Wenn der Göttin Mond in neuem Stand, küss dann zweimal ihre Hand.

Acht den Vollmond, sei bereit, für Sehnsucht im Herzen ists die rechte Zeit. Lässt der mächtige Nordwind sich spüren, dann streich die Segel und schließ alle Türen.

Der Wind aus Süden bringt Herzen zum glühen, auch du kannst mit ihm in Leben erblühen.

Neuigkeiten wird der Ostwind entschleiern, erwarte und bereite dich vor aufs feiern.

Hat der Wind aus Westen zu befehlen, unruhig sind dann die wandernden Seelen.

Neun Hölzer sind für den Kessel gut, brenn sie schnell mit sanfter Glut. – Der Baum der Göttin ist weise und alt, schade ihm, und ihr Fluch sei dein Gehalt.

Erreicht das Jahr Walburgisnacht, brenne ihr Feuer in voller Pracht.

Ist das Rad bei Jule arriviert, zünde die Fackeln, und Pan regiert.

Alle Pflanzen sollst du hegen, denn das bringt der Göttin Segen.

Die murmelnden Gewässer sind dein Gewissen, wirf einen Stein und du wirst es wissen.

In deiner Not wirst du dich bewehren und niemals den Besitz deiner Nächsten begehren.

Lass dich nicht mit den Toren ein, denn sie bringen dich in falschen Schein. Empfangen und Abschied mit Wärme gemacht, dein Herz wird zum glücklichen Glühen gebracht.

Das Dreifachgesetz sei dein leitender Faden, dreimal bringt's Glück und dreimal den Schaden.

Wenn Mißgeschick regiert dunkle Tage, auf deiner Stirn einen Stern dann trage.

Die, die dich lieben, wirst du niemals betrügen, sonst werden sie auch dich belügen.

Zum Schluss noch acht Worte, und da gilts: „Und schadet es niemand, tu' was du willst!““

Übersetzung des englischen Originals der Wiccan-Rede von Lady Gwen Thompson, Text aus Wikipedia zitiert


Samstag, 16. April 2011

Entgiftungskur mit Löwenzahn & Co

Löwenzahn und Brennessel

Wer kennt diese als Unkraut verpönte Pflanze nicht.
Wer kennt nicht, unsere allseits gegenwärtige Pustelblume, Kuhblume, Pissblom (wegen ihrer stark harntreibenden Wirkung) . Es gibt fast keine Stelle, an der sie uns im Frühjahr nicht begegnet und trotzdem sollte man beim Sammeln darauf achten, dass man keine am Strassenrand pflückt oder auf Wiesen, die gedüngt wurden.
So verschrien als Unkraut der Löwenzahn ist, sollte man seine Heilwirkung nicht unterschätzen und sich dieselbe zunutze machen.


Ob als Wildgemüse, Salat, falscher Honig oder einfach als Tee, der Löwenzahn ist derjenige unter den Heilpflanzen, von dem man sämtliche Teile, außer dem Stengel mit der Milch verwenden kann.

Und sogar diese kann man zum Entfernen von Warzen benützen, indem man die betroffene Stelle über mehrere Tage mit der Milch bepinselt. Ich habe dafür das Warzenkraut benutzt, das ebenso eine weiße Milch hat und hilft.

Der wissenschaftliche Name TARAXACUM OFFICINALE kommt aus dem griechischen taraxo " Störung" und akos " Heilmittel".
Der Sage nach soll Hektate den Helden Theseus mit Löwenzahn bewirtet haben, der dementsprechend als eine ihrer Pflanzen gilt.November ist Hektates Monat und die WURZEL (die über 30 cm lang werden kann) sollte man daher im November sammeln.
Die Hexen sagen, wer sich am ganzen Körper mit Löwenzahn einreibt, ist überall gerne gesehen und bekommt jeden Wunsch erfüllt.
Auch die Indianer Nordamerikas pflegten während mancher ihrer schamanischen Rituale Löwenzahn zu rauchen.

Löwenzahn:
Planet: Jupiter
Eigenschaft: kalt und trocken
Sammelzeit: oberirdische Teile von März bis August, Wurzel November bis März
Verwendete Pflanzenteile: Blätter, Blüten, Wurzel
Medizinische Anwendung: für die Leber, das Blut, die Nieren und die Blase
Hauptwirkstoffe: Kalium, Bitterstoffe, Glykoside, Triterpene, Gerbstoffe, Schleim

Wie alle Jupiterkräuter wirkt Löwenzahn speziell auf die Leber und ist entschlakend und blutreinigend. Die meisten Wirkstoffe dabei sind in der Wurzel enthalten, die gereinigt, getrocknet und zu Pulver verrieben wird, über Zusammen mit Brennessel 3 Wochen vor jeder Mahlzeit getrunken ist sie einer der besten Frühjahrskuren auf reiner Kräuterbasis.

Er dient sowohl dem Aufbau von Lebergewebe,weswegen er bei Hepatitis, Gallensteinen, Zirrhose, Gelbsucht und jeder Form chronischer Überlastung der Leber zu empfehlen ist.
Ebenso ist die Regulierung des Blutzuckerspiegels eine weitere typische Funktion der Jupiterkräuter.

Das Kraut enthält mehr Kalium und weniger Bitterstoffe, weshalb es besonders als Nieren- und Blasenheilmittel verwendet wird. Es darf allerdings nicht bei zu niederem Blutdruck angewendet werden, da es zu einer Senkung des Blutdruckes führen würde.

EMOTIONEN
Löwenzahn hat wie alle Wurzeln, eine erdende und zentrierende Wirkung.
Wurzeln wirken allgemein auf den Solarplexus und helfen "zerstreute" und zu leicht entflammbare Emotionen zu bündeln und zu erden.
Löwenzahn kräftigt den Emotionalkörper, schenkt ein stärkeres Selbstwertgefühl, ein klares Selbstbild und eine größere Fähigkeit dem Einfluß anderer zu widerstehen.
Die Wurzel und die Blüten sind außerdem ein Amarum, woraus ersichtlich wird, wie Löwenzahn auf Bitterkeit und Feindseligkeit einwirkt und die Persönlichkeit "versüßt". So bleiben Ärger und Groll in der Leber gefangen und verwandeln sich, wenn ihnen kein Kanal zum Selbstausdruck geöffnet wird, in Depression und Selbsthaß und können zu physischen Krankheiten führen.
Jedes Kraut, das also auf die Leber wirkt, hilft so nicht nur im physischen Sinn, sondern hilft auch den phsychischen Stau und die emotionale Stagnation zu vermindern.

Magie und Ritual
Da Löwenzahn ein wahres SAMHAIN Kraut ist- die Nacht vor Allerheiligen, werde ich dementsprechend zum kommenden Samhain nochmals auf den Löwenzahn zurückkehren.

Ich bin jetzt dabei, meine Löwenzahnblüten zu "falschem Honig" zu verarbeiten, der nicht nur meinen Tee süßt, sondern auch dabei hilft meine Emotionen zu versüßen.

Hier mein Rezept:
250 Löwenzahnblüten
3 Bio-Zitronen
2 l Wasser
2 kg Zucker

Die Löwezahnblüten waschen und zusammen mit den in Scheiben geschnittenen Zitronen ca. 30 min. kochen, abseihen am Besten durch ein Tuch, danach mit dem Zucker solange kochen bis alles auf die Hälfte reduziert ist und ein dickflüssiger Sirup entsteht; heiß in Gläser füllen und über den ganzen Winter an die ersten Frühlingsboten denken.....

Also denkt immer daran, wenn ihr den Löwenzahn aus eurem Garten verbannt, was euch dabei verloren geht, ist doch besser ihn auszugraben und zu verwenden.

Weitere Löwenzahnrezepte folgen....
Bis dahin ein schönes Wochenende und

Blessed be
Hexenessel

Keine Kommentare :