Einführungsunterricht

D Click 4 Free Glitter Graphics iese Seite ist als Lobpreisung der Heilpflanzen und der weiblichen Heiler gedacht.
Es kann praktizierenden Hexen und Heilern meine ganz persönlichen Erfahrungswerte mit Heilkräutern und Heilpflanzen wiedergeben.
Angefangen hat alles mit einer schweren Krebserkrankung, die nun schon fast 13 Jahre zurückliegt.
Und so lebe ich heute noch......
mit der Kraft des Glaubens an die planetarische Macht und dem Wissen um die Kraft der Wiccas.

Die Verwendung von Kräutern ist eine gesamtheitliche Erfahrung, die sowohl der Heilung von Psyche, Körper und Geist dient.
Ohne Pflanzen gäbe es kein Überleben auf diesem Planeten.
Und somit beginnen wir hier:
........
so long
Eure Hexenessel
Gifs
HEXEN LEBEN IM EINKLANG MIT DER NATUR

HEXEN LASSEN ANDERE IN FRIEDEN LEBEN

HEXEN SIND GEGEN GEWALT

HEXEN SIND KEINE SATANISTEN

HEXEN TÖTEN KEINE TIERE

HEXEN SIND KEINE SEKTEN UND KEINE SEKTENMITGLIEDER

HEXEN MACHEN WAS SIE WOLLEN, WENN SIE DABEI KEINEM SCHADEN

Die Hexenrede:
Tu, was du willst, solange es niemandem schadet!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca

The Wiccan-Rede http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca

Diese lediglich als "Empfehlung, Anleitung" zu verstehende Weisung wurde von Lady Gwen Thompson und Adriana Porter geschrieben. Das erste Mal 1975 veröffentlicht, ist sie dennoch keine neuzeitliche, ;-) sondern wurde schon von den alten Philosophen (u.a.: Aristoteles und Confuzius) "propagiert".

Es gibt mittlerweile viele Übersetzungen der Wiccan Rede, doch alle sagen sie etwas Wesentliches über Wicca aus. Auch, wenn sie als Wiccan-Rede bekannt ist, gilt sie Hexen anderer Ausrichtungen als Anleitung...
und da Click 4 Free Glitter Graphics s soll an dieser Stelle verdeutlicht werden ;-) .


„Auf das Hexenrecht wirst du bauen in wahrhaftiger Liebe und echtem Vertrauen.

Leb' und lass andere leben, sei mäßig beim Geben und mäßig beim Nehmen.

Zieh den Kreis dreimal aus und halte alles Böse raus.

Die Sprüche werden wirksam sein, wenn sie geschmiedet sind im Reim.

Die Augen sanft, die Berührung zart, zuhören vor reden sei deine Art. Wächst der Mond, geh sonnenwendig, tanz und sing das Pentakel lebendig.

Doch heult der Wolf beim blauen Eisenkraut, dann geh der Sonne entgegen, denn der Mond wird abgebaut.

Wenn der Göttin Mond in neuem Stand, küss dann zweimal ihre Hand.

Acht den Vollmond, sei bereit, für Sehnsucht im Herzen ists die rechte Zeit. Lässt der mächtige Nordwind sich spüren, dann streich die Segel und schließ alle Türen.

Der Wind aus Süden bringt Herzen zum glühen, auch du kannst mit ihm in Leben erblühen.

Neuigkeiten wird der Ostwind entschleiern, erwarte und bereite dich vor aufs feiern.

Hat der Wind aus Westen zu befehlen, unruhig sind dann die wandernden Seelen.

Neun Hölzer sind für den Kessel gut, brenn sie schnell mit sanfter Glut. – Der Baum der Göttin ist weise und alt, schade ihm, und ihr Fluch sei dein Gehalt.

Erreicht das Jahr Walburgisnacht, brenne ihr Feuer in voller Pracht.

Ist das Rad bei Jule arriviert, zünde die Fackeln, und Pan regiert.

Alle Pflanzen sollst du hegen, denn das bringt der Göttin Segen.

Die murmelnden Gewässer sind dein Gewissen, wirf einen Stein und du wirst es wissen.

In deiner Not wirst du dich bewehren und niemals den Besitz deiner Nächsten begehren.

Lass dich nicht mit den Toren ein, denn sie bringen dich in falschen Schein. Empfangen und Abschied mit Wärme gemacht, dein Herz wird zum glücklichen Glühen gebracht.

Das Dreifachgesetz sei dein leitender Faden, dreimal bringt's Glück und dreimal den Schaden.

Wenn Mißgeschick regiert dunkle Tage, auf deiner Stirn einen Stern dann trage.

Die, die dich lieben, wirst du niemals betrügen, sonst werden sie auch dich belügen.

Zum Schluss noch acht Worte, und da gilts: „Und schadet es niemand, tu' was du willst!““

Übersetzung des englischen Originals der Wiccan-Rede von Lady Gwen Thompson, Text aus Wikipedia zitiert


Kräuter ABC nach Hexenessel- Einführung

Phytotherapie als Ersatz zu chemischen Pillen 

glitter-graphics.com
Hier entsteht die Einführungsseite zu all meinen beschriebenen Blogs, mit der ich eigentlich beginnen hätte sollen.
Aber da ich ein Neuling im Blogwesen bin, kam ich später darauf, dass die Seiten anders funktionieren als die Startseite.
Trotzdem würde ich dir empfehlen, falls du dich wirklich für die Kräuterheilkunde interessierst, zuerst diese Seite komplett durchzulesen, um dann für dich ganz persönlich zu entscheiden, nach welchen Aspekten du die Kräuter verwenden willst.




Dabei gibt es verschiedene Aspekte wie man an die Kräuterheilkunde herantreten kann und es ist sicher auch der richtige für dich dabei.

Ich selber versuche alle mir persönlich wichtigen Aspekte - wie Planeten, Temperament, Chakren und 5-Elemente Lehre nach Wicca zur Kräutereinteilung heranzuziehen.
siehe dazu Kräuter nach Planeten, Wicca Seite, Chakra und Aura - search in my blog

Die PHYTOTHERAPIE-Kräuterheilkunde hat dank der modernen chemischen Nachweismethoden den Ruf der Quaksalberei verloren und kann mitlerweilen wissenschaftlich begründen, warum bestimmte Pflanzen medizinisch wirken.
Sie bezeichnet pro Jahr einen Zuwachs von 10% und immer Menschen gehen dazu über.
Leider ging auch in den letzten hundert Jahren viel Wissen darüber verloren und es gibt eine Menge Fehler die man mit Pflanzen machen kann.
Deshalb versuche ich hier in meinen beiden blogs, dir soviel Wissen wie es mir in diesem Rahmen möglich ist, um die Kräuterheilkunde zu vermitteln.



Kannst du dir vorstellen, dass Pflanzen eine Seele haben?
Für die Schamanen und Heiler galten Pflanzen schon immer als Geistwesen.
und erst vor kurzem haben Wissenschaftler entdeckt, dass Pflanzen ein messbares Energiefeld haben, dass demjenigen des Menschen durchaus nähnelt.
Darüber berichte ich auch im Beitrag Chakras und Aura.
Edward Bach, einer der bekanntesten in der Pflanzenkunde sieht es so:
Die Pflanze überflutet den Menschen mit ihren heilenden, positiven Schwingungen und bringt die Schwingung des Menschen auf eine höhere Ebene.
Es ist daher von grossem Einfluss wie wir die Pflanzen selbst erleben und spüren.
Auch unsere Seele verfügt über selbstheilende Kräfte.

Ist die Seele nicht mehr in Balnace werden wir im wahrsten Sinne des Wortes "KRANK".
Wenn diese Signale ignoriert werden oder gar mit chemischen Mitteln unterdrückt, gibt es zwei Möglichkeiten-
entweder geht die destruktive Energie in den Körper und entwickelt dort eine wirkliche organische Krankheit oder aber die Störung bleibt im geistig-emotionalen Bereich und wird zu einer echten Gemütskrankheit.

Seelische Verstimmungen bieten uns die Chance zum Umdenken.
Die Pflanzen, sind in der Lage uns dabei zu helfen.
Sie tragen zum einen chemische Substanzen in sich, die auf die körperlichen Begleitsymptome einwirken-
zum anderen schwingt besagte Pflanzenseele mit und hält unsere Gedanken im Gleichgewicht.

Deshalb ist meine Einzelkräuterbeschreibung immer unterteilt nach:
Allgemeinem Wissen, Wirkung auf Körper, Wirkung auf Emotionen und Magie und Ritual.

Heilkräuter setzen sehr subtile Impulse, die Heilung dauert bekanntlich immer länger, aber ist umso tiefer und effektiver, je genauer man die Ursachen seiner Leiden erkennt.

Pflanzen haben eine kosmische Dimension und sind mit einem sogenannten "morphogenetischen" Gedächtnis ausgestattet.
Das ist ein Speicher, in dem alle Informationen seit bestehen der Welt Eingang gefunden haben.

Jede Pflanze hat ihre Aufgabe, ihre Berechtigung und ihren Platz.

glitter-graphics.com
Die Reise zur Pflanzenseele
Den Umgang mit Pflanzen kann man erlernen und intuitiv erfühlen.
Man kann mit Pflanzenseelen Kontakt aufnehmen.
Du nimmst dir eine Pflanze, die dich ganz besonders anspricht, am besten noch frisch mit nach Hause und versuchst dich selbst an die Pflanzenseele heranzutasten.

Je öfter du dies probierst, desto schneller wirst du merken, wie dich bestimmte Pflanzen mehr als andere anziehen und du wirst so deine Lieblingskräuter schnell herausfinden.
Es gibt bereits etliche Workshops, die solche Kurse anbieten- magische Kräuterkunde.
Erfahrungsberichte kannst du auch dort nachlesen...

Die verschiedenen Ausgangspunkte um Pflanzen kennen zu lernen.
Die chinesische Medizin
Die chinesische Medizin wird auch bei uns heute neu entdeckt.
Ebenso die indische Kräuterheilkunde. Man denke an die ganzen Kurhotels- Ayurveda.
Auch in deutschen Kräuterläden erhält man bereits die exotischen Heilpflanzen wie Ashwadanda oder Shatavari.

Das Tao der Medizin
Die Chinesen betrachten den menschlichen Körper als einen Mikrokosmos, indem sich die grossen, kosmischen Zusammenhänge widerspiegeln.
Sie gehen davon aus, dass dieselben Kräfte, die das Universum beherrschen, auch den Menschen beseelen und bestimmen.
So ist es die Aufgabe der Heilkundigen, Harmonie und Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen, sodass sich die Selbstheilungskräfte entfalten können.
Im Chinesichen ist die Basis der Kräuterheilkunde, die Fünf-Elemente-Lehre:
Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser.
Diesen Elementen, die dem Geschmack und der Temperatur entsprechen, werden die einzelnen Kräuter zugeordnet.

Die Wicca Tradition in der Kräuterheilkunde
Dieses Konzept ähnelt sehr dem buddhistischen und taoistischen Prinzip.

Wiccas glauben dass alles eine Einheit ist.
Sie verehren die Natur als heilig, da sie eins ist mit dem göttlichen Urgrund und dem Menschen in körperlicher und geistiger Hinsicht Kraft spendet.
Hier steht die 4- Elemente Lehre im Vordergrund:
Wasser- Erde-Feuer-Luft, wobei noch ein 5. Elemet hinzukommt, der Äther oder Akasha für den Geist,
Die Elemente werden wiederum nach den Temparamenten und den Sternzeichen unterteilt.
PLANETEN
Die Kräuter an Hand von Planeten zu bestimmen, basiert auf dem Wissen der Astrologie und der Fähigkeit
die Körpersäfte eines Menschen entsprechend seinem humores(cholerisch, phlegmatisch, sanguinisch, melancholisch) einzuteilen. Diese Typen stehen wiederum in Beziehung mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde.
Die Kraft der Planeten wiederum spiegelt sich in den Kräutern wieder, wie Wärme, Kälte, Feuchtigkeit oder Trockenheit.
Somit ist auch die Kräuterheilkunde nach Planeten ganzheitlich auf die Bedürfnisse eines
chakralastigen typusbetrachtendes Augenmerk ausgerichtet, das mich von jeher fasziniert hat.

Die Unterteilung selbst stammt ursprünglich von der englischen Botanikerin Elisabeth Brooke und wurde nun von mir dahingehend ergänzt, dass ich die 3 fehlenden Planeten Uranus, Pulto und Neptun dazugenommen habe und den Mond als Planeten weggenommen.
Nach langjährigen Studien der verschiedensten Anschauungen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass diese Art der Kunde den Kräutern am nächsten gerecht wird.


Allerdings ging Brooke nach der traditionellen Astrologie vor zu der auch der Mond als Planet gezählt wurde und in deren Unterteilung 3 Planeten fehlen- Pluto , Uranus und Neptun und ich werde diese im Laufe der Kräuterbeschreibungen ergänzen, da ich nach den zeitgenössischen Astrologen die Kräuter behandeln möchte.

Uranus (entdeckt 1781), Neptun (1846) und der jüngste entdeckte Planet Pluto (1930).

Und der Mond ist kein Planet, sondern ein Erdtrabant.- siehe dazu -Zitat Wikipedia

Der Mond (lateinisch Luna) ist der einzige natürliche Satellit der Erde. Seit den Entdeckungen von Trabanten bei anderen Planeten des Sonnensystems, im übertragenen Sinn zumeist als Monde bezeichnet, wird er zur Vermeidung von Verwechslungen auch Erdmond genannt. Er ist mit einem Durchmesser von 3476 km der fünftgrößte Mond des Sonnensystems.
Vergleich Erde- Mond




SONNENKRÄUTER
   Kamille, Ringelblume, Rosmarien, Tausendgüldenkraut,Wacholder- Ergänzung nach Hexenessel      Johanniskraut, Passiflora
MONDKRÄUTER- nach Hexenessel URANUSKRÄUTER

   Klettenlabkraut, Vogelmiere, Bärlauch, Zittergras, Faulbaum, Mistel

MERKURKRÄUTER
   Echter Alant, Baldrian, Fenchel, Lavendel, Süssholz, Ergänzung lt. Hexenessel Hopfen
VENUSKRÄUTER
   Echter Beifuss, Eisenkraut, Frauenmantel, Huflattich, Poleiminze,
   Schlüsselblume, Schwarzer Holunder, Thymian, Ergänzung lt. Hexenessel Schafgarbe
MARSKRÄUTER
   Echte Bärentraube, Grosse Brennessel, Hopfen, Ingwer, Mönchspfeffer,
   Weissdorn, Wermut
JUPITERKRÄUTER
   Linde, Löwenzahn, Mädesüss, Melisse, Rotklee, Salbei, Ysop- Ergänzung Hexenessel Petersilie

SATURNKRÄUTER
   Ackerschachtelhalm, Beinwell, Hirtentäschel, Kleinblütige Königskerze,
PLUTOKRÄUTER- ergänzt Hexenessel
   Brennessel, Distel, alle Dornensträucher, Hagebutten,  Rettich, Zwiebel
NEPTUNKRÄUTER - ergänzt Hexenessel
   Wasserrose, Trauerweide, Tollkirsche, Pilze, Tabakpflanze, Hanf,
   Schneeglöckchen, Christrose
alle rot unterlegten Kräuter sind in meinen Blogs Label Kräuter-Rituale und Magie bereits ausführlich beschrieben, der Rest folgt....



Die Astrologie
kommt noch hinzu und unterteilt die Kräuter nach Planeten, diese Merkmale der Planeten besitzen demnach auch die einzelnen Kräuter.
Und somit stehen sie natürlich in unmittelbarem Zusammenhang zur Astrologie und den darin vorkommenden Sternzeichen.


All die verschiedenen Kritiereien im Zusammenhang mit Kräutern können dir helfen, deinen ganz eigenen Bezug und das für dich am geeignetste Kriterium zur Auswahl der Pflanzen zu finden.


Ein anderes Bezugssystem zu den Pflanzen, das auch immer mehr Anwendung finden bei den Phytologien
sind Kräuter und Chakren
dazu siehe - Label Chakren und Aura in meinem blog


Die Kräuter kann man auch noch in psychoaktive und physisch aktive Heilpflanzen, je nach Inhaltsstoffen unterteilen.
Aber alle Kräuter, auch jene, die in erster Linie bei psychischen Leiden verwendet werden, helfen gleichzeitig auch bei körperlichen Leiden, je nach Menge und Art der Einnahme.
Die wichtigsten Inhaltsstoffe für Nerven und Psyche sind ätherische Öle, Bitterstoffe, Saponine und Alkaloide.
Andere medizinisch wirksame Inhaltstoffe sind: Glykoside, Kieselsäure, Gerbsäure, Pflanzenschleim, Antrachinone, Flavonoide.
Die Inhaltsstoffe im einzelnen, werde ich später in einem meiner Beiträge näher behandeln.


Wobei Alkaloide zu den am stärksten wirksamen und gefährlichsten Pflanzenwirkstoffen gehören.
Sie können schon in niedrigen Dosen giftig sein und fanden früher hauptsächlich in der HEXENKÜCHE Verwendung- sihe dazu Label Giftpflanzen.
Typische Beispiele sind das Morphin des Schlafmohn, das Strychnin der Brechnuss, das Digitalis des Fingerhuts, das Nikotin im Tabak oder das Atropin der Tollkirsche.
Es gibt aber auch alkaloidhaltige Pflanzen, die nicht giftig sind- z.B.Goldrute, Heidelbeere oder Herzgespann.


Du hast nun die unterschiedlichsten Möglichkeiten, dich für deine Kräuter zu entscheiden.
Kräuter sind niemals schädlich.
Kräuter helfen aber nur, wenn du vorher genaueste Ursachenforschung betreibst, das heisst die Ursache für dein Leiden selbst erkundest oder dir von einem Heilpraktiker helfen lässt.
So kann zum Beispiel Kopfschmerz mehrere Ursachen haben.
Und nur wenn du den ganzheitlichen, persönlichen Zusammenhang erkennst, wird der Heilerfolg sich sehr schnell einstellen und du erzielst mit Kräutern bessere Erfolge als mit den chemischen Pillen, die ja nicht in der Lage sind die Ursachen zu bekämpfen.

Ob du nun Kräuter selber sammelst, wobei du natürlich bedenken solltest, dass es sehr viele Verwechslungsmöglichkeiten gibt,  Schadstoffbelastung und andere negative Wachstumsfaktoren, die sich auch auf die Inhaltsstoffe auwirken können, man sollte sich deshalb sehr gut damit auskennen-

oder du bestellt sie im Kräuterversandhandel, z.B.Lindig Kräuter Paradies, München-online
im Versandhandel sind die Kräuter meist frischer als die aus den Apotheken, da die Apotheken nur kleine Mengen davon verkaufen, lagern sie meist zu lange.

Kräutertees werden dir schmecken und helfen, experimentiere damit und finde deinen für dich ganz persönlichen Lieblingstee.
Ich persönlich nehme immer 8-9 verschiedene Kräuter,
in der chinsesischen Medizin werden bis zu 20 verschieden Kräuter genommen.
Es gibt aber auch bestimmte Teekuren, die jedoch nicht länger als 3 Wochen dauernd sollten, mit nur einem Kraut.
Generell sollte alle 2 Monate die Mischung geweschselt werden.
Kräuter schaden nicht, aber helfen trotzdem...


Und es ist ja bekanntlich, gegen jedes Leiden ein Kraut gewachsen.....

Und was noch wichtig ist:
Gerade wir Frauen haben einen besonderen Bezug zu Kräutern und somit sind wir als Selbstbehandelnde auch ein Stück näher zur Selbstbefreiung.
Die Anwendung von Kräutern ist ein revolutionärer Akt, der alle Hexenverfolgungen Lügen straft.
Jetzt kann uns keiner mehr verbrennen und verfolgen, die Pharmaindustrie wird immer warnen vor den Gefahren der Pflanzen und Giftpflanzen, da die Pflanzen überall wachsen und wir alle uns damit bedienen können, anstatt teure Pillen zu kaufen, von denen wir nicht wissen, was darin enthalten ist, auch wenn es auf der Packung steht.
Somit haben wir unsere Abhängigkeit vom pharmazeutisch-medizinischen Establishment verringert.

sei gesegnet - blessed be
Hexenessel





Keine Kommentare :